Die VSF-Gruppe: :
eine Geschichte, die seit 1993 geschrieben wird…

Die Eckdaten unserer Entwicklung

Point gris VSF

1993: Beginn der Geschichte mit der Gründung von VSF in der französischen Stadt Vendôme (Département 41).

Point gris VSF

2007: VSF zieht um nach Saint-Amand-Longpré (41). Franck Martin übernimmt die Leitung der Gruppe.

Point gris VSF

2013: Eröffnung eines neuen Lagers in Valence.

Points gris et bleu VSF et Panther Pro

2014: Panther Pro tritt der VSF-Gruppe bei. VSF eröffnet ein neues Lager in Guichen.

Points gris, bleu et orange pour VSF, Panther Pro et Glass & Boost

2017: Eröffnung des Glass & Boost Training Centers.

Point gris VSF

2018: Eröffnung eines Lagers in Agen.

Point bleu

2020: Panther Pro hat jetzt 2 Abteilungen: Automotive und Industrie.

Point gris VSF

2021: Eröffnung eines Lagers in Châlons-en-Champagne. Gründung von VSF Sports.

Points gris bleu orange bleu foncé aux 4 couleurs du Groupe VSF

2022: Die VSF-Gruppe: Eine neue äußere Erkennbarkeit

Interview mit den Gründern der VSF-Gruppe

Welche Erinnerungen haben Sie an dieses Grundüngsjahr 1993?

Franck Martin

Ich erinnere mich gut daran, dass mir angesichts des vor mir liegenden Unbekannten leicht mulmig wurde, es war ein bisschen wie ein großer Sprung in eine ungewisse, aber aufregende Zukunft.

Dominique Peyrache

Bei mir kommt als erstes die Erinnerung an große Begeisterung. Ein klares Anliegen und gleichzeitig eine große Freiheit: Wir wollten unsere Bestrebungen verwirklichen und diesen Beruf verbessern.

Was waren Ihre Ambitionen und Motivationen, als Sie anfingen?

Franck Martin

Am Anfang wollte ich vor allem etwas Großes erreichen, das war einfach so! Auch wenn wir bescheiden angefangen haben: Wir wollten immer besser werden, besser als die Konkurrenz und jeden Tag besser als am Tag zuvor. Nach einigen Jahren war ich der Meinung: Jetzt haben wir es geschafft!

Dominique Peyrache

Wir wollten einfach etwas anderes machen als das, was wir zuvor im Bereich der Verglasung und im Handel erlebt hatten. Vor allem wollten wir dabei guten Service und Professionalität in den Vordergrund stellen.

Was hat Sie all die Jahre täglich vorangebracht?

Franck Martin

Um jeden Tag vorankommen zu können, muss man bereit sein, gegen Stress anzukämpfen und alltägliche Probleme lösen zu wollen. Ich liebe meinen Job genauso wie meine Kollegen und Autos im Allgemeinen! Und dieses Gemisch war tatsächlich für mich das Richtige!

Die Erinnerung an die Worte von Bankern, die uns anfangs nicht begleiten wollten und den sicheren Tod nach 3 Jahren vorhersagten, ist auch heute noch eine treibende Kraft für mich.

Dominique Peyrache

Wenn man einmal den Finger in die Wunde – oder besser ins Getriebe – gelegt hat, reißt einen der Wille, durchzuhalten und nie aufzugeben, mit, ohne dass man jemals aufgeben würde. Dann noch keine kleine Prise Stolz dazu und voilà: Fertig ist der Cocktail!

Was ist die DNA von VSF und wie unterscheidet sie sich von anderen Unternehmen?

Franck Martin

VSF ist meiner Meinung nach vor allem ein Familienunternehmen, agil und daher reaktiv, auf jeden Fall tun wir alles dafür – und das liegt an der Professionalität aller und an der guten Arbeit.

Das menschliche Abenteuer steht im Mittelpunkt unseres Erfolgs, sei es unser früher Partner oder die Crew von heute mehr als 250 Personen.

Die geleistete Arbeit wäre ohne all diese Menschen und ohne meine „VSF Task Force“ nicht möglich!

Dominique Peyrache

Ursprünglich war VSF eine Familiengründung. Und ich hatte immer den Willen, in dieser Dynamik zu bleiben, um die komplette Weitergabe von VSF an die nächste Generation zu erreichen. In diesem Familiengeist liegt ursprünglich die DNA der Gruppe.

Wie sehen Sie das Unternehmen heute?

Franck Martin

Es macht einem manchmal schwindelig, dieses Unternehmen zu sehen, das fast 30 Jahre alt ist und immer noch zweistellig wächst. In diesem Jahr werden wir die Grenze von 80 Mio. € knacken und fast 800.000 verglaste Einheiten verkaufen.

Es war nicht einfach, den ersten Platz zu erreichen, aber wir arbeiten weiter hart daran, diesen Platz zu halten, insgesamt mit einem sehr guten Image in der Branche.

Dominique Peyrache

Klar, es gibt Dynamik, aber wir müssen auch wachsam bei unseren Entscheidungen auf interner Ebene sein und dürfen uns nicht vom aktuellen Erfolg berauschen lassen. Es ist wichtig, vor allem erst einmal unsere Haupttätigkeit im Auge zu halten und dann zu diversifizieren, aber bitte mit Vorsicht!

Entwicklung der Logos der VSF-Gruppe

1993

Logo VSF 1993

2013

Logo VSF 2013

2018

Logo VSF

2021

Groupe VSF Logo